Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu. Mehr unter Datenschutz

Die Kaplanei

Die Kaplanei

Bei diesem Gebäude handelt es sich um die im Jahre 1907 nach dem Plan des Wülfrather Stadtbaumeisters errichteten Kaplanei.

Die Bauausführung lag seinerzeit in den Händen des Bauunternehmers und Zimmermeisters Johann Greis aus Hahnenfurth. Die Baustelle war früher sehr sumpfig und nass, weshalb das Haus auch immer unter Nässe zu leiden hatte.

Es fanden damals auch drei Schwestern in der Kaplanei Aufnahme, weshalb das Gebäude auch vielfach das „Schwesternhaus“ genannt wurde.

Auf der Weide hinter der Kaplanei wurden früher die Schützenfeste der Düsseler Sebastianus Schützenbruderschaft abgehalten, wozu ein großes Zelt aufgebaut wurde. Die Eltern des Josef Walkiewicz waren das letzte Düsseler Schützenkönigspaar.

Heute befinden sich in diesem Gebäude nur Wohnungen. Links ist der katholische Kindergarten mit zwei Gruppen, rechts wurde das katholische Vereinsheim angebaut.