Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu. Mehr unter Datenschutz

Nachlese zum 1. Stammtisch am 04. Januar 2023

Trotz des regnerischen Wetters hatten am gestrigen Abend 20 Mitglieder des Bürgervereins Düssel e. V. den Weg in die Kutscherstube gefunden. Zu Beginn informierte der Vorsitzende Thomas Kaulfuß über das konstruktive Gespräch mit den Ratsfraktionen der CDU und Bündnis90/Die Grünen zur Bebauung des Düsseler Sportplatzes. Außerdem teilte er mit, dass der Vorstand Einblick in das Bodengutachten bekommen hat. Eine abschließende Wertung sei allerdings noch nicht möglich.

Einig waren die Teilnehmenden über die Forderung, dass sich die kommende Bebauung harmonisch in das Dorfgefüge einpassen muss. Das sei mit einer ausschließlichen Bebauung mit mehrstöckigen Mietwohnungen wie geplant sicher nicht erreichbar. Erinnert wurde an die Zusagen der Stadtverwaltung anlässlich der Erörterung im Jahr 2016.

Breiten Raum nahm auch die Diskussion ein, welche Veranstaltungen/Aktivitäten der BV Düssel für seine Mitglieder anbieten sollte. Ganz offensichtlich spielt die Frage der Kosten eine große Rolle, denn einige „Events“ mussten mangels Teilnehmerzahl abgesagt werden.

Am Ende der Diskussion herrschte Einigkeit darüber, dass es keine weiten – und damit teuren – Busreisen geben sollte. Das Dorf mit seinem Dorfplatz und auch die nähere Umgebung im Kreis Mettmann sollten mehr in die Überlegungen einbezogen werden.

Bedauert wurde, dass die beliebte Mondscheinwanderung 2022 nicht stattgefunden hat. Für 2023 will der Vorstand versuchen, sowohl die Mondscheinwanderung als auch eine kombinierte Tageswanderung und Radtour, vielleicht zum Besuch des Neanderthalmuseums (organisiert von Uschi Franke), anzubieten.

Das Maibaumfest wird wieder stattfinden, eine bergische Kaffeetafel im Niederbergischen Museum und ein Spargelessen „im Dorf“ wurden ebenfalls vorgeschlagen. Peter Delvos brachte einen Trödelmarkt auf dem Dorfplatz ins Spiel, der allerdings eher skeptisch aufgenommen worden ist.

Die Neuauflage der Motorradausfahrt, auch wenn damit nicht unbedingt viele Mitglieder des Bürgervereins angesprochen werden, findet ebenfalls wieder statt. Ziemlich sicher wird auch ein Nachmittag für Gesellschaftsspiele angeboten, den Margit Hassel-Bähr organisieren will und der auf breite Zustimmung gestoßen ist.

Drei weitere Mitglieder nehmen sich die Renovierung der drei Bänke auf dem Dorfplatz vor. Die Kosten in Höhe von rund 750,00 € werden durch eine Spende eines nicht genannt werden wollenden Mitglieds – nein, nicht Peter Delvos! – in Höhe von 500,00 € und Übernahme des Restbetrages durch den Bürgerverein aufgebracht.

Missfallen erregte auch die Tatsache, dass die auf Initiative und Kostenübernahme von Peter Delvos renovierten und bunt angestrichenen Ruhebänke am Düsseler Feld offensichtlich völlig respektlos von Spaziergängern zu Turnübungen für ihre Hunde missbraucht werden und damit verdreckt werden. Auch Erwachsene scheinen sich keine Gedanken darüber zu machen, dass die Bänke nicht dafür gedacht sind, auf den Lehnen zu sitzen und die schmutzigen Schuhe auf die Sitzfläche zu stellen. Nicht jeder Spaziergänger hat ein Tuch oder Ähnliches dabei, um die Sitzfläche für eine Rast zu säubern.

Die nächsten Events sind auch schon gebucht: am Mittwoch, dem 1. Februar 2023, findet im Restaurant Kutscherstuben das traditionelle Neujahrs-Grünkohlessen statt – nähere Infos folgen, und am 7. März 2023 erfolgt die Jahreshauptversammlung im Restaurant HEVRA an der Dornaper Straße. Übrigens: der  BV Düssel sucht einen neuen Geschäftsführer bzw. eine neue Geschäftsführerin!

Related Posts