Pressemitteilung zum 4. Stammtisch

Text: Reinhart Hassel – Pressesprecher BV-Düssel

Wie in der Vergangenheit war auch der 4. Stammtisch 2022 des Bürgervereins Wülfrath-Düssel am 6.Juli in den Kutscherstuben mit knapp 20 Teilnehmenden wieder gut besucht.

Bei guten Getränken und kleinem Imbiss wurde wieder intensiv über die aktuellen Themen im Dorf diskutiert.

Themen waren vor allem die kommenden Veranstaltungen wie die Fahrradtour rund um Wülfrath am 9. Juli 2022, das traditionelle Scheunenfest bei Ilse und HeiWi (Köhler) auf‘m Hoff (Gut Brebeck, Unterdüssel 9) am 6. August 2022 mit Musik von Dr. Mojo sowie der Ausflug zur Alten Drogerie Meinken – Destillerie Eicker und Callen Alte Drogerie – Alte Drogerie (altedrogeriemeinken.de) in Herne-Crange am Cranger Tor am 3. September.

Breiten Raum nahm die Diskussion um einen Brunnen für den Dorfplatz ein. Nachdem bereits vor einige Jahren ein Dorfbrunnen angeregt worden war, der an den zu hohen Kosten gescheitert war, ist durch die Installation eines Hydranten durch die Stadtwerke Wülfrath auf dem Dorfplatz eine neue Sachlage geschaffen worden. Wasser ist nun da, der BV Düssel kann diesen Hydranten sowohl für einen Brunnen als auch für Feste auf dem Dorfplatz nutzen.

Zerschlagen hat sich aber sowohl aus Umweltschutzgründen – zu hoher Wasserverbrauch – als auch aus Kostengründen ein Trinkwasserbrunnen. Angedacht ist nun ein Brunnen mit einer Umwälzpumpe, der allerdings kein Trinkwasser bietet, aber als Hingucker ein Leuchtturm auf dem Dorfplatz sein kann. Da auch eine solcher Brunnen ganz erhebliche Investitionen erfordert, ist die Umsetzung leider noch nicht beschlossen. Es sind Kosten in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrages zu stemmen. Ohne Sponsoren wird das sicherlich ein echter Kraftakt für den BV Düssel, aber alle sind optimistisch.

Peter Delvos, der schon für die Verschönerung des  Telekomverteilerkasten an der Ecke Dorf-/Tillmannsdorfer Straße verantwortlich zeigte, überraschte den Stammtisch mit einer neuen Idee: Überall im Dorf stehen mehr oder minder hässliche Verteilerkästen, die man künstlerisch verschönern könnte. Seine Idee: auf jeden Kasten passen ca. 20 Gesichter, entweder naturrealistisch oder künstlerisch gestaltet als Komik. Mit einem Betrag von 80,00 €/Gesicht oder Bild ist ein solches Projekt darstellbar. Das Projekt ist so angedacht, dass auch Düsseler ihre Haustiere verewigen lassen können.

Stefan Schneider, Geschäftsführer des BV Düssel: „Ich reserviere schon mal ein Bild für meine Katze!“ Und Reinhart Hassel, Pressesprecher des BV Düssel: “Und ich lasse mich als Panzerknacker oder Kater Carlo ablichten.“

Zum Schluss bedankte sich Reinhart Hassel für die vielen großzügigen Geld- und Sachspenden aus dem Bürgerverein für die Initiative „Wir für die Ukraine“ und teilte mit, dass Ende August ein neuer Hilfstransport in die Ukraine fahren wird: „Den Bürgerverein hat eine Sachspende einer Privatperson von fünf gebrauchten Rollstühlen und fünf Rollatoren erreicht, die „Wir für die Ukraine“ gerne angenommen hat. Oliver und Inna  Schlieper von „Wir für die Ukraine“: „Wir nehmen alles mit, was wir als Spende erhalten, und wenn es nur eine Dose Ravioli ist. Auch Kleinspenden sowohl als Geld- als auch als Sachspende sind überaus wertvoll.““