Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu. Mehr unter Datenschutz

WSW Kraftwerk Wuppertal

Am 5. Juli ging es zum Kraftwerk der WSW nach Wuppertal, Kabelstrasse. Dieses befindet sich im  Stand-by-Betrieb und wird Ende Juli 2018 stillgelegt. Das fast 30 Jahre Kraftwerk weicht dem Barmer, welches mit Gas als Primärenergie betrieben wird.

Trotz der Umstände der Stilllegung genossen wir eine interessante Führung durch den Kraftwerksingenieur Volker Leonard!

Im Internet der WSW kann man folgendes lesen: “Auch das Heizkraftwerk Elberfeld hat eine lange Tradition. Im Jahre 1900 wurden die ersten beiden Dampfturbinen in Elberfeld errichtet. Seitdem wurde der Standort stetig modernisiert. Die derzeitige Ausbaustufe ist ein Steinkohleblock mit atmosphärischer zirkulierender Wirbelschichtfeuerung, der 1989 in Betrieb genommen wurde. Das Kraftwerk erzeugt Strom und Wärme in Kraft-Wärme-Kopplung und kann sowohl in Strom geführter als auch eine Wärme geführter Fahrweise betrieben werden, so dass flexibel auf unterschiedlichen Strom- und Wärmebedarf reagiert werden kann. Der Betrieb erfolgt ganzjährig, allerdings wird in der Zeit von Juni bis September in der Regel nur einer der beiden installierten Kessel genutzt. Neben Steinkohle wird bis zu 15 % Brennstoff mit verbrannt.

Das Kraftwerk erzeugt eine elektrische Leistung von max. 100 MW und kann bis zu 198 MW Wärme in das Fernwärmenetz der WSW Energie & Wasser AG einspeisen.”

Related Posts